Auf der Blumenwiese

Auf der Blumenwiese

Modernes Lernen in der "International School Ruhr"
cube magazin Fotos Peter Stockhausen

Die ursprüngliche Nutzung als Bürogebäude machte eine komplette Neuplanung der Räumlichkeiten notwendig. Ein funktionales Konzept, das auf die Bedürfnisse eines Schulbetriebs zugeschnitten ist und der Schulbaurichtlinie entspricht (Rettungsweg, Alarm), musste erstellt werden. *„Eine Privatschule hat ein individuelles Lernkonzept in kleinen Gruppen, das einen anderen Raumbedarf fordert“, so Fuhren.* Als zentrale Anlaufstelle für die Schüler und Schülerinnen schufen die Architekten einen Lounge-Bereich am Eingang. Er ist treffpunkt am Morgen, kommunikative Anlaufstelle. Von hier aus schließen sich sternförmig die Bibliothek mit Multifunktionsraum, der Naturwissenschaftliche Bereich mit Schülerlabor, eine Mensa mit grüner Küche und die administrativen Räume an. Im ersten Obergeschoss befinden sich drei Klassenräume, das Lehrerzimmer und ein Lernlabor.

Grüntöne, Brauntöne und auffallendes Pink sind die dominierenden Farben in beiden Stockwerken: *„Dahinter steht die Idee, die Farben aus der Natur ins Gebäude zu holen. Als Bild hatten wir dazu eine Blumenwiese im hinterkopf “, erklärt Fuhren.* Das Lernen soll den Schülern in diesem harmonisch bunten umfeld Freude machen. Gemeinsam mit einem Schreiner entwickelten KBF Architekten individuelle Einbaumöbel für die Bibliothek und die Küche.

Auch technisch wurde das Gebäude für den Schulbetrieb optimiert: Die Deckenflächen wurden mit einer Akustik Design-Decke angehängt um eine natürliche Nachhallzeit zu erhalten und gleichzeitig den Geräuschpegel einer Schulklasse zu dämpfen, für das Schülerlabor wurden spezielle mobile Absauganlagen und Gaswarngeräte installiert. Die Lüftungs- und heizungsanlage wurde speziell umgerüstet, da man aufgrund der Nähe zur hauptstraße die Fenster nicht öffnen kann. Das macht das Lernklima perfekt.